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ROBA-stop®-S

ROBA-stop®-S

Wasserdichte, robuste Monoblockbremse ✓ Schutzart IP 67 ✓ Korrosionsgeschützt ✓ Hohe zulässige Reibarbeit ✓ Anti-Kondensationsheizung ✓ Lüft- und Verschleißüberwachung Die ROBA®‑stop®‑S ist eine ruhestrombetätigte, elektromagnetische Sicherheitsbremse. Im stromlosen Zustand drücken die Druckfedern der ROBA‑stop®‑S gegen die Ankerscheibe. Der Rotor wird zwischen der Ankerscheibe und der Flanschplatte gehalten. Die Welle wird über die Zahnnabe gebremst. Durch die Magnetkraft der Spule im Spulenträger wird die Ankerscheibe gegen den Federdruck an den Spulenträger gezogen. Die Bremse ist gelüftet und die Welle kann durchlaufen. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Für extreme Umgebungsbedingungen Anbauposition ✓ Anbau am freien Wellenende Sicherheit ✓ Sicher durch Fail-Safe-Prinzip ✓ Schaltzustandsüberwachung ✓ Für NOT-HALT Bremsungen geeignet Vorteile ✓ Hohe zulässige Reibarbeit Ausführung ✓ Elektromagnetisch Ausstattung ✓ Anti-Kondensationsheizung ✓ Verschleißüberwachung möglich Bauart - Schutzart ✓ Geschlossenes Bremsengehäuse ✓ Schutzart IP 67 Montage und Wartung ✓ Wartungsarm Schall ✓ Nicht geräuschgedämpft Temperatur ✓ Isolierstoffklasse F Einschaltdauer ✓ Einsetzbar für 100 % ED
ROBA®-alphastop®

ROBA®-alphastop®

Sicherheitsbremse zum A-Lager-seitigen Anbau an Fanuc-Motoren ✓ Einfache Montage ✓ Geschlossenes Bremsengehäuse ✓ Isolierstoffklasse F ✓ Einsetzbar für 100 % ED Die ROBA®‑alphastop® ist eine ruhestrombetätigte, elektromagnetische Sicherheitsbremse. Die ROBA®‑alphastop® wird in eine bestehende Ausführung zwischen Servermotor und Glockengehäuse einfach und ohne Abänderung eingebaut. Im stromlosen Zustand drücken Schraubfedern gegen die Ankerscheibe. Der Rotor wird zwischen Ankerschreibe und Flanschplatte gehalten. Die Welle ist über die Zahnnabe gebremst. Beim Einschalten des Stroms baut sich ein Magnetfeld auf. Die Ankerscheibe wird gegen die Federkraft an den Spulenträger gezogen. Die Bremse ist gelüftet, die Welle kann durchlaufen. *Nicht geeignet für den Einsatz in flüssigen Medien. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Hält Achsen sicher in jeder Position. ✓ Optimal für Vertikalachsen ✓ Optimal für das Handling großer Gewichte Anbauposition ✓ A-Lager-seitig an Servomotoren (auch Fanuc) Sicherheit ✓ Sicher durch Fail-Safe-Prinzip ✓ Schaltzustandsüberwachung ✓ Für NOT-HALT Bremsungen geeignet Vorteile ✓ Kurze Schaltzeiten Ausführung ✓ Elektromagnetisch Ausstattung ✓ Komplette Einheit mit spielfreier Wellenkupplung (Metallbalg-, Elastomer- oder Lamellenpaketkupplungen) ✓ Mit Ausgangswelle erhältlich zur direkten Montage an Hohlwellen-Getriebe ✓ Mit Adapter-Kit erhältlich zur Anpassung an unterschiedliche Wellenabstände Bauart - Schutzart ✓ Geschlossenes Bremsengehäuse ✓ Mechanisch: Schutzart IP 10 ✓ Elektrisch: Schutzart IP 54 Montage und Wartung ✓ Einfache Montage ✓ Axiale Positionierung zur Welle nicht notwendig. Schall ✓ Nicht geräuschgedämpft Temperatur ✓ Isolierstoffklasse F Einschaltdauer ✓ Einsetzbar für 100 % ED
ROBA®-takt

ROBA®-takt

Schrittmodul zum Positionieren und Takten ✓ Kurze Schaltzeiten ✓ Hohe Schaltfrequenz ✓ Positioniergenau und funktionssicher ✓ Schutzart IP 55 ✓ Einsetzbar für 100 % ED Das ROBA®-takt Schrittmodul ist ein elektromagnetisches Kupplungsbremsaggregat und erzeugt, während die Antriebsmaschine konstant durchläuft, durch wechselseitiges Kuppeln und Bremsen Taktbetrieb. ROBA®-takt Schrittmodul gewährleistet hohe Taktzahlen. Durch die völlig geschlossene Bauweise (Schutzart IP55), konzipiert nach VDE- und IEC-Vorschriften, ist das ROBA®-takt Schrittmodul ideal für alle genormten Motoren und Getriebe. Dadurch sind viele unterschiedliche Einbaulagen realisiert. Durch das patentierte Prinzip der Selbstnachstellung ist das ROBA®-takt Schrittmodul auf Lebenszeit positioniergenau und wartungsfrei. Leistungsmerkmale Bauart - Schutzart ✓ Schutzart IP 55 Anwendung ✓ Zum Positionieren und Takten bei durchlaufendem Antrieb Ausführung ✓ Elektromagnetisch Montage und Wartung ✓ Einfache Montage ✓ Wartungsarm Einschaltdauer ✓ Einsetzbar für 100 % ED Temperatur ✓ Isolierstoffklasse F
ROBA-stop®-stage

ROBA-stop®-stage

100 Prozent Sicherheit – ohne doppeltes Bremsmoment ✓ Redundant ohne doppeltes Bremsmoment ✓ Ideal für Bühnentechnik ✓ Anbau am freien Wellenende ✓ Komplett montiert und eingestellt Die ROBA-stop®-stage ist eine ruhestrombetätigte, elektromagnetisch lüftende Zweikreis-Federdruckbremse für den Einsatz als Haltebremse mit gelegentlichen NOT-Halt Bremsungen. Im stromlosen Zustand drücken mehrere Druckfedern gegen die beiden Ankerscheiben. Die Rotoren werden zwischen den Ankerscheiben und der Zwischenscheibe gehalten. Das Bremsmoment wird über die Verzahnung der Rotoren und der Nabe in den Antriebsstrang eingeleitet. Durch Anlegen von Spannung an die Spulen in den Spulenträgern wird eine Magnetkraft erzeugt. Sie zieht die Ankerscheiben gegen den Federdruck an die Spulenträger. Die Bremse ist gelüftet und die Rotoren mit der Nabe können frei durchlaufen. Leistungsmerkmale Anbauposition ✓ Anbau am freien Wellenende Anwendung ✓ Zweikreisbremse für Bühnenantriebe Einschaltdauer ✓ Einsetzbar bis 50% ED Sicherheit ✓ Sicher durch Fail-Safe-Prinzip ✓ Schaltzustandsüberwachung ✓ Für NOT-HALT Bremsungen geeignet ✓ Redundanz durch zwei unabhängige Bremskreise (EN 81) Vorteile ✓ Keine Bremsmomentverdoppelung trotz Redundanz ✓ Reduziert die Belastung auf Tragwerke beim Bremsen erfüllt alle Sicherheitsanforderungen nach DIN EN 17206 Ausführung ✓ Elektromagnetisch Ausstattung ✓ steckbare Handlüftung - Betrieb ohne Handlüftung und damit ohne Risiko von Fehlbedienungen ✓ Zwei einzelne, gegeneinander gedrehte Bremskreise Temperatur ✓ Isolierstoffklasse F Bauart - Schutzart ✓ Elektrisch: Schutzart IP 54 ✓ Mechanisch: Schutzart IP 10 ✓ Mechanisch mit Abdeckhaube: Schutzart IP 30 Schall ✓ Geräuschgedämpft Montage und Wartung ✓ Einfache Montage Wartungsarm ✓ Voreingestellter Luftspalt
ROBATIC®

ROBATIC®

Elektromagnetische, arbeitsstrombetätigte Polflächenkupplung ✓ Niedriges Geräuschniveau ✓ Hohe Lebensdauer ✓ Hohe Drehmomentsicherheit ✓ Geringe Reibarbeit ✓ Einsetzbar für 100 % ED Die ROBATIC® ist eine arbeitsstrombetätigte, elektromagnetische Polflächenkupplung. Durch Anlegen einer Gleichspannung an die Magnetspule bildet sich ein Magnetfeld. Dadurch wird die Ankerscheibe an den Rotor mit Reibbelag gezogen. Das Drehmoment wird durch Reibschluss übertragen. Die Drehmomentübertragung erfolgt vom Antriebselement über die Ankerscheibe und den Rotor auf die Abtriebswelle. Im stromlosen Zustand zieht eine Membranfeder die Ankerscheibe wieder an das Antriebselement (z. B. Riemenscheibe) zurück. Dadurch wird die Kraftübertragung getrennt. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Bevorzugt für statische und quasistatische Anwendungen Vorteile ✓ Hohe Lebensdauer ✓ Kurze Schaltzeiten ✓ Hohe Drehmomentsicherheit bei geringer Reibarbeit Bauart - Schutzart ✓ Elektrisch: Schutzart IP 54 Temperatur ✓ Temperaturbereich von -20° C bis 40° C ✓ Isolierstoffklasse F Einschaltdauer ✓ Einsetzbar für 100 % ED
ARCUSAFLEX ® | AC

ARCUSAFLEX ® | AC

ARCUSAFLEX - Hochelastische Gummischeibenkupplung für Verbrennungsmotoren * Sehr große Torsionselastizität bei linearer Drehfederkennlinie * Hohes Dämpfungsvermögen von Drehschwingungen und Laststößen * Spielfreie Drehmomentübertragung * Einfache Steckmontage mit großem Längenausgleich * Ausgleich größerer Fluchtungsfehler * Schutz des Antriebs vor Überlastung durch Drehmomentbegrenzung * EX-Schutz nach Richtlinien 2014/34/EU ARCUSAFLEX ARCUSAFLEX | AC ARCUSAFLEX | AC Typ: Elastomer Produktanwendung: Für Pumpen und Industrieanwendungen Weitere Eigenschaften: Klemmbefestigung, ex-geschützt Befestigung: Flansch, Zylinder
iTOK Industrie

iTOK Industrie

->Hochelastisches Übertragungselement mit hoher Torsionselastizität ->Hohes Dämpfungsvermögen von Drehschwingungen und Laststößen ->Ausgleich von Fluchtungsfehlern und einfaches positionieren von Antriebs- und Abtriebsstrang wird ermöglicht ->Direkter Anschluss an Schwungräder nach Vorgabe. Einbaufertige Kundenlösung ->Verschiedenste Bauformen durch modulare Bauweise realisierbar ->Ausgleich von Axial-, Radial- und Winkelverlagerungen ->Radiale (De-) Montage des Kupplungselementes ->Wartungsfrei ->Erweiterter Anwendungsbereich durch ATEX Zertifizierung nach Richtlinie 2014/34/EU iTOK Hochelastische Industriekupplung iTOK iTOK typ: elastisch
Hydraulische Hebelspanner (70 oder 250 bar),  einfach oder doppeltwirkend, Einsteck- oder Flanschausführung

Hydraulische Hebelspanner (70 oder 250 bar), einfach oder doppeltwirkend, Einsteck- oder Flanschausführung

Hydraulische Hebelspanner (250 bar), einfach oder doppeltwirkend, Einsteck- oder Flanschausführung Hebelpanner bieten durch ihren kompakten Aufbau und den kurzen Spannhebeln hohe Spannkräfte bei geringem Platzbedarf. Schnelle, automatisierte Werkstückwechsel werden durch die großen Öffnungswinkel der Spannhebel ermöglicht. Erhältlich als Einsteckausführung, Stangendurchmesser 12 mm Option: Positionsabfrage (gespannt/entspannt) Flanschausführung (Flansch oben) Stangendurchmesser 12 bis 20 mm, Option: mit pneumatischer Positionsabfrage Die Hebelspanner sind auch mit Doppelspannarme erhältlich
DELWEX

DELWEX

DELWEX Zahn-Wellenkupplungen bieten eine flexible Verbindung für verschiedene Antriebsfälle im Maschinenbau und in der Hydraulik. Diese doppelkardanischen Zahnkupplungen sind wartungsfrei und bieten einen Ausgleich der axialen, radialen und winkligen Wellenfluchtungsfehler. Sie sind einfach zu montieren und bieten eine hohe mechanische Festigkeit und Steifigkeit. Die DELWEX-Hülsen bestehen aus Polyamid, das eine hohe thermische Beständigkeit und ein günstiges Gleit-Reibverhalten bietet. Diese Kupplungen sind ideal für Anwendungen, die eine zuverlässige und langlebige Leistung erfordern.
Kupplungsbeläge

Kupplungsbeläge

Kupplungspuffer-/Pakete-/Buchsen aus Leder kommen in allen Industriezweigen zum Einsatz
Kupplungsbeläge

Kupplungsbeläge

Kupplungspuffer-/Formteile aus Gummi in verschiedenen Abmessungen und Ausführungen
Kupplungsbeläge

Kupplungsbeläge

Kupplungspuffer-/Buchsen aus Leder kommen in vielen Anwendungsgebieten zum Einsatz
EAS®-compact® F

EAS®-compact® F

Die spielfreie, lasttrennende Sicherheitskupplung ✓ Lasttrennend ✓ Spielfrei ✓ Freies Auslaufen ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung Die spielfreie, lasttrennende Sicherheitskupplung Die EAS®‑compact ist eine formschlüssige, rastende oder freischaltende Sicherheitskupplung nach dem Kugel-Senkungs‑Prinzip. Die Kupplung schützt den Antriebsstrang vor unzulässig hohen Drehmomentstößen, die durch unvorhergesehene Blockierungen entstehen können. Funktion bei Freischalt Bei Überschreiten des eingestellten Drehmoments (Überlastfall) wird der Übertragungsmechanismus vollständig getrennt, es wirkt lediglich die Lagerreibung. Die Kupplung muss wieder eingerastet werden. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Allgemeine Antriebstechnik ✓ Automatisierungstechnik ✓ Werkzeugmaschinen ✓ Verpackungsmaschinen ✓ Druck- und Papiermaschinen ✓ Lebensmitteltechnik ✓ Fördertechnik ✓ Getränkeindustrie Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend Ausführung ✓ formschlüssig ✓ freischaltend Wiedereinrasten ✓ Fernbediente oder von Hand betriebene Wiedereinrastung Vorteile ✓ Spielfrei ✓ Freies Auslaufen Montage und Wartung ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung Temperatur ✓ Temperaturbereich von -20° C bis +80° C
GN 5910 Drehmoment-Rändelgriffe, mit einstellbarem

GN 5910 Drehmoment-Rändelgriffe, mit einstellbarem

Drehmoment-Rändelgriffe GN 5910 werden dann eingesetzt, wenn das per Handkraft einleitbare Drehmoment begrenzt werden soll. Das zu begrenzende Drehmoment kann zwischen 0,2 Nm und 1 Nm eingestellt werden. Die Drehmomentmechanik des Rändelgriffs löst beim Rechtsdrehen mit Erreichen des eingestellten Drehmoments eine „Überrastung“ aus. Dadurch ist sichergestellt das z. B. beim Anziehen, ein max. zulässiges Drehmoment nicht überschritten wird. Beim Linksdrehen sperrt die Mechanik so, dass ein zum Lösen nötiges Drehmoment übertragen wird. Dauertests haben ergeben, dass sich das Drehmoment auch nach bis zu 60.000 Anzugszyklen nicht verändert. EAN: 4045525536012 Artikelnummer: 5910-47-M8-1-SW D1: 47 Gewinde D2: M 8 Max Drehmoment in Nm: 1, 1